Die Initiative „Kids Save Lives“ lehrt Schüler:innen die Wiederbelebungsmaßnahmen nach einem Herz-Kreislaufstillstand.
Der plötzliche Herz-Kreislaufstillstand ist die weltweit dritthäufigste Todesursache. Fast zwei Drittel aller Herz-Kreislaufstillstände werden von Laien beobachtet. Mit dem entsprechenden Wissen können Ersthelfer:innen in der Zeit bis zum Eintreffen der Rettungskräfte die Überlebenschancen der Betroffenen deutlich verbessern.
Die Initiative „Kids Save Lives“ setzt genau hier an: Im Kindesalter werden viele Themen, die bei Erwachsenen Ängste und Vorbehalte auslösen, noch sehr unbedarft betrachtet. So kann das Thema der Wiederbelebung bereits in jungen Jahren vermittelt und als selbstverständlicher Teil des gesellschaftlichen Lebens positioniert werden. Ziel ist es, dass die Herzdruckmassage irgendwann eine Kulturfertigkeit wird, so wie Lesen, Schreiben, Schwimmen und Radfahren.
Die Schüler:innen der ASO Langenstein kennen dieses Projekt mittlerweile schon länger und wiederholen die Handgriffe regelmäßig. Am 16. und 17. Oktober absolvierten alle Schüler:innen das „Kids Saves Lives Training“ um für den Ernstfall gerüstet zu sein.
Comments